Aktivitäten

  • Festakt mit Jahresversammlung 2022 der Joseph-Bernhart-Gesellschaft in Dillingen
    Am Samstag, 28. Januar 2023, fand im Faustus-Saal des Pfarrzentrums St. Peter in Dillingen die nachgeholte Mitgliederversammlung 2022 statt, der ein gut besuchter Festakt vorausging, um die neueste Jahresgabe der Gesellschaft „Franz von Assisi – Leben und Wort“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

    Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden, Domkapitular Dr. Thomas Groll, wandte sich der Augsburger Oberhirte, Bischof Dr. Bertram Meier, mit einem Grußwort an die Festgesellschaft. Mit Bezug auf Franz von Assisi betonte er, wie entscheidend es für jeden Menschen sei, zu erkennen, dass die Frage „Wer bin ich?“ wichtiger sei als die Frage „Was bin ich?“ Mehr denn je seien heute echte Vorbilder gefragt, denen man nachfolgen könne. Franziskus sei so ein Vorbild, da er für jeden Menschen einen geeigneten Anknüpfungspunkt bieten könne. Bischof Bertram lobte an der Darstellungsweise Bernharts besonders, dass er das Leben von Franziskus durch Nacherzählen lebendig werden lasse, und resümierte, dass unsere Welt nicht weiterbestehen könne, wenn sie sich nicht bemühe, wenigstens im Ansatz franziskanisch zu leben.

    Der Dillinger Oberbürgermeister Frank Kunz und die Generaloberin der Dillinger Franziskanerinnen, Schwester Roswitha Heinrich OSF, schlossen sich mit ihren Grußworten an. Die Generaloberin, die Franziskus einen „echten Giganten der Heiligkeit“ nannte, bekannte offen, dass sein Anspruch überfordernd sein könne, dass er deswegen aber nichts an seiner inspirierenden Kraft einbüße. Sie zeigte sich überzeugt davon, dass eine „Kirche der Armen und Kleinen“ eine ganz neue Christusnähe erfahren und damit auch bezeugen könne.

    Im Anschluss hielt Domkapitular Dr. Thomas Groll den Festvortrag „‚Arm dem armen Christus folgen‘ – Zur frühen Geschichte der Franziskaner im Bistum Augsburg“, der auf eindrucksvolle Weise zeigte, mit welchen Schwierigkeiten die ersten Franziskaner auf bayerischem Boden zu kämpfen hatten.

    Vor der eigentlichen Buchpräsentation durch Verleger Dr. Christoph Konrad gab Dr. Thomas Groll einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Buches, das nunmehr in einer erweitert kommentierten Fassung vorliegt. Als Grundlage dienten die Kommentierungen von Prof. Dr. Manfred Weitlauff, dem Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft, die dieser für die Herausgabe des Sammelbandes „Gestalten christlicher Mystik und Spiritualität“ verfasst hatte. Diese Anmerkungen wurden nun mit seiner Zustimmung durch die beiden Mitherausgeber Dr. Groll und Dr. Karin Precht-Nußbaum erweitert und um aktuelle Hinweise ergänzt. Die Bedeutung dieses (kleinen) Buches veranschaulichte Dr. Groll, indem er den Verleger Ewald Wasmuth zitierte, der 1944 in einem Brief an Bernhart über seine Lektüre des Buches u.a. berichtete: „Vor wenigen Wochen las ich unter besonderen Umständen – nämlich als Häftling der Gestapo – Ihr kleines, doch nur im Umfang kleines Büchlein über Franziskus, das mich zutiefst beglückte. Es war eines der wenigen Bücher, das sich in jener Lage hielt, in der andere mit grosser Vergangenheit und im Rufe bewährt in schwierigen Lebenslagen, wie die Tröstung des Boethius, versagten.“ Auch der inzwischen verstorbene Bischof von Aachen, Dr. Klaus Hemmerle (1929–1994, seit 1975 Bischof von Aachen), zuvor Professor der Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg i.Br., bekannte einmal bei einer Fernsehbefragung, dass er, wenn er auf eine einsame Insel nur zwei Bücher mitnehmen dürfte, die Bibel und Joseph Bernharts „Franz von Assisi“ mitnehmen würde. Dieses Buch war ihm seit seiner Jugend ein treuer Begleiter. Als 15-Jähriger hatte er 1944 die Brandwache in seiner Schule übernommen, als Freiburg bombardiert wurde. Bernharts Buch hatte er zusammen mit einem Erzählungsband von Reinhold Schneider in den Luftschutzkeller mitgenommen. Sein Elternhaus brannte völlig aus, so dass diese beiden Bücher das Einzige waren, was er noch besaß.

    Der ehemalige Bundesfinanzminister, Dr. Theo Waigel, Protektor der Joseph-Bernhart-Gesellschaft, betonte in seinen den Festakt abschließenden Worten, dass Joseph Bernhart ihm in allen Schwierigkeiten seines Lebens ein „Wegweiser“ gewesen sei. Wie Bischof Bertram Franz von Assisi als Vorbild empfahl, so Dr. Waigel Joseph Bernhart, der in vielen Situationen und Entscheidungen seines Lebens „mutig geblieben war wie kein Zweiter“. In diesem Zusammenhang zitierte er auch den ehemaligen Kultusminister Prof. Dr. Hans Maier: „Es ist wichtig, den Mächtigen den notwendigen Widerspruch nicht zu versagen.“

    Musikalisch wurde der Festakt von Marius Herbes (Piano) und Wilhelm F. Walz (Geige) umrahmt.

    Im Anschluss an den Festakt trafen sich die anwesenden Mitglieder der Gesellschaft zur Mitgliederversammlung. Diese wurde mit einem gemeinsamen Imbiss beschlossen.
versammlung_2022_dillingen_01
versammlung_2022_dillingen_02
versammlung_2022_dillingen_03
versammlung_2022_dillingen_04
versammlung_2022_dillingen_05
versammlung_2022_dillingen_06
versammlung_2022_dillingen_07
versammlung_2022_dillingen_08
versammlung_2022_dillingen_09
versammlung_2022_dillingen_10
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Pontifikalamt zum 140. Geburtstag Joseph Bernharts mit anschließendem Festakt und der Jahresversammlung 2020/21 am Samstag, 16. Oktober 2021
    Nach dem Besuch der 2,5 km südlich von Ursberg gelegenen Kapelle Mariä Heimsuchung in Premach, wo der Taufstein Joseph Bernharts als Altar verbaut ist, feierte Bischof Dr. Bertram Meier in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Ursberg ein Pontifikalamt zum 140. Geburtstag Joseph Bernharts. Beim Festakt im Ringeisensaal des Ringeisen-Gymnasiums sprach der Protektor Herr Bundesminister Dr. Theo Waigel zum Anlass. Sodann konnte die geplante Jahresgabe „Franz von Assisi“ durch Frau Dr. Karin Precht-Nußbaum vorgestellt werden. Hierauf referierte Frau Brigitte Pfau zum Thema „Kommen Tiere in den Himmel? – Tierethik bei Joseph Bernhart“. Abschließend erläuterte Frau Verena Gawert den Stand der Edition der Gedichte Joseph Bernhart. Die musikalische Gestaltung übernahmen, wie schon beim Gottesdienst, Schülerinnen des Gymnasiums.
140_geburtstag_01
140_geburtstag_02
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Jahresversammlung der Joseph-Bernhart-Gesellschaft e.V. am Samstag, 30. November 2019, im Haus St. Ulrich in Augsburg
    Am 21. Februar 1969 war Joseph Bernhart in Türkheim verstorben. Die Joseph-Bernhart-Gesellschaft nahm dies zum Anlass, um eines der bedeutendsten Werke Joseph Bernharts in einer kommentierten Neuauflage der Öffentlichkeit zu präsentieren: die literarische Papstgeschichte „Der Vatikan als Weltmacht“. Hauptzelebrant und Prediger des feierlichen Pontifikalamts in St. Ulrich und Afra war Erzabt Wolfgang Öxler OSB von St. Ottilien. Der Basilikachor unter der Leitung von Peter Bader führte dabei die „Missa Brevis in B“ von Christopher Tambling auf. Durchaus musikalisch war auch die Predigt des Erzabtes, der zudem als Interpret seiner eigenen Komposition zu Worten von Hildegard von Bingen auftrat. „Lebe dein Leben im Augenblick, pflege das Leben, wo es uns trifft“ begann er singend die Predigt, sich dabei selbst mit der Gitarre begleitend. Im Anschluss fand im Großen Saal des Hauses St. Ulrich im Rahmen der Jahresversammlung des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte der Festakt zur Präsentation des Bandes statt.
    Im Rahmen dieser Jahresversammlung wurden auch die beiden Teilbände des Bistumsgeschichtsvereins (Jahrbuch 53/2019 und „Bischöfe und ihre Kathedrale im mittelalterlichen Augsburg“) vorgestellt und das von Professor Dr. Klaus Wolf (Universität Augsburg) wiederentdeckte „Augsburger Osterspiel“ auszugsweise von drei Künstlerinnen des Ensembles „Per-Sonat“ präsentiert. Im Mittelpunkt stand aber die Präsentation der „Papstgeschichte“ von Joseph Bernhart. „Der Vatikan als Weltmacht“, der zwischen 1930 und 1951 fünf Auflagen erlebt hatte und in mehrere Sprachen übersetzt worden war, liegt nun in einer von Professor Dr. Manfred Eder (Universität Osnabrück), Domkapitular Dr. Thomas Groll (Erster Vorsitzender der Joseph-Bernhart-Gesellschaft) und Dr. Karin Precht-Nußbaum (Zweite Vorsitzende) herausgegebenen Neuausgabe vor.
    Verleger Dr. Christoph Konrad hat keine Mühen gescheut, um das den stattlichen Band reich zu bebildern. Die sehr umfangreiche wissenschaftliche Kommentierung des Werks übernahm dabei hauptsächlich Professor Eder. Zwei Aufsätze über die Entstehung des Vatikanbuches (Dr. Groll) und die Rezensionen (Dr. Precht-Nußbaum) runden die Neuausgabe ab.Professor Eder hielt bei dieser Veranstaltung auch den Festvortrag mit dem Titel „Joseph Bernharts Bestseller ‚Der Vatikan als Weltmacht‘ – Eine ältere Papstgeschichte und ihr neuer Kommentar“.
    Die literarische Papstgeschichte wurde dann feierlich zunächst dem Protektor der Gesellschaft, Bundesfinanzminister a.D. Dr. Theo Waigel, auf dem traditionellen blauen Samtkissen überreicht. Ihm ist sie auch zu dessen 80. Geburtstag gewidmet. Zudem feierte Dr. Waigel an diesem Tag auch privat seine Silberhochzeit.
    Feierlich überreicht wurde der Band auch an den Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft, Professor Dr. Manfred Weitlauff, und an Weihbischof em. Josef Grünwald. Auch die Herausgeber durften sich über ein Exemplar freuen.
versammlung_2019_augsburg_01
versammlung_2019_augsburg_02
versammlung_2019_augsburg_03
versammlung_2019_augsburg_04
versammlung_2019_augsburg_05
versammlung_2019_augsburg_06
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Jahresversammlung der Joseph-Bernhart-Gesellschaft e.V. am Samstag, 10. November 2018, im Türkheimer Pfarrheim
    Nachdem die Joseph-Bernhart-Gesellschaft 2017 in Seeg ihre Jahresversammlung abgehalten hatte, kehrte sie am 10. November 2018 wieder nach Türkheim, an Bernharts langjährigen Wohnort und Sitz der Gesellschaft, zurück.Unser Protektor, Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel, hatte in Seeg einen glänzenden und hochaktuellen Vortrag zum Thema „Joseph Bernhart und die politische Krise“ gehalten. Dieser konnte nun der Bernhart-Gesellschaft als eine der beiden Jahresgaben 2018 (Politische Studien Nr. 478 der Hanns-Seidel-Stiftung, S. 51-61) vorgestellt werden.Im Anschluss daran stellte Prof. Dr. Klaus Wolf zusammen mit Verena Gawert, Susanne Klohn, Salome Lipfert und Brigitte Pfau eine Auswahl von Bernhart-Gedichten vor. Passend dazu wurde als zweite Jahresgabe ein Heft über den „Lyriker Joseph Bernhart“ vorgestellt.Nach einem kleinen Imbiss besuchten noch viele Mitglieder das Grab von Joseph Bernhart auf dem Türkheimer Friedhof.
versammlung_2018_tuerkheim_01
versammlung_2018_tuerkheim_02
versammlung_2018_tuerkheim_03
versammlung_2018_tuerkheim_04
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Jahresversammlung in Seeg am 11. November 2017
versammlung_2017_seeg_01
versammlung_2017_seeg_02
versammlung_2017_seeg_03
versammlung_2017_seeg_04
versammlung_2017_seeg_05
versammlung_2017_seeg_06
versammlung_2017_seeg_07
versammlung_2017_seeg_08
versammlung_2017_seeg_09
versammlung_2017_seeg_10
versammlung_2017_seeg_11
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Veranstaltung zu Joseph Bernhart am Gymnasium Türkheim am Samstag, 3. Dezember 2016
    10.00 Uhr: Öffentliche Veranstaltung in der Aula des Gymnasiums

    – Grußwort des Schulleiters, Herrn Oberstudiendirektors Josef Reif
    – Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden
    – Vortrag von Herrn Professor Dr. Klaus Wolf: „Joseph Bernhart als widerständiger Dichter im Ersten und Zweiten Weltkrieg“- Vorstellung der dem Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Manfred Weitlauff gewidmeten Jahresgabe 2016
    – Enthüllung der neu aufgestellten Stele mit der Büste Joseph Bernharts durch Herrn Bundesminister a. D. Dr. Theo Waigel mit anschließender kirchlicher Segnung
    – Musikalische Umrahmung durch Beiträge des Gymnasiums
    – Führung durch das von Grund auf sanierte Gebäude des Joseph-Bernhart-Gymnasiums
    12.00 Uhr Kleiner Mittagsimbiss
    13.00 Uhr Mitgliederversammlung 2016 im Mehrzweckraum des Gymnasiums
veranstaltung_2016_gymnasium_01
veranstaltung_2016_gymnasium_02
veranstaltung_2016_gymnasium_03
veranstaltung_2016_gymnasium_04
veranstaltung_2016_gymnasium_05
veranstaltung_2016_gymnasium_06
veranstaltung_2016_gymnasium_07
veranstaltung_2016_gymnasium_08
veranstaltung_2016_gymnasium_09
veranstaltung_2016_gymnasium_10
veranstaltung_2016_gymnasium_11
veranstaltung_2016_gymnasium_12
veranstaltung_2016_gymnasium_13
veranstaltung_2016_gymnasium_14
veranstaltung_2016_gymnasium_15
veranstaltung_2016_gymnasium_16
veranstaltung_2016_gymnasium_17
veranstaltung_2016_gymnasium_18
veranstaltung_2016_gymnasium_19
veranstaltung_2016_gymnasium_20
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Veranstaltung zu Joseph Bernhart in Ursberg am Donnerstag, 19. November 2015
    1. Teil

    in der Kirche St. Florian im Kloster Ursberg (neben dem Klosterbräuhaus)
    19.00 Uhr: Gottesdienst zum 75. Gedenken der Verschleppung von Betreuten aus dem Dominikus-Ringeisen-Werk
    2. Teil
    im Ringeisen-Saal des Gymnasiums Ursberg, Klosterplatz 1 b
    19.45 Uhr: Vorstellung Joseph Bernharts durch den Ersten Vorsitzenden der Joseph-Bernhart-Gesellschaft Dr. Thomas Groll mit anschließender Lesung von Geschichten Joseph Bernharts mit örtlichem Bezug durch den Protektor der Joseph-Bernhart-Gesellschaft Herrn Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel; sodann Präsentation des Tagungsbandes „Perspektiven bayerisch-schwäbischer Literaturgeschichtsschreibung“
    3. Teil
    in den neuen Joseph-Bernhart-Räumen, Haus St. Joseph, Klosterhof 7
    21.00 Uhr: Einweihung der neuen Räume mit Lesung, kirchlichem Segen und anschließendem Stehempfang; anschließend gegen 21.40 Uhr für die Vereinsmitglieder Jahresversammlung der Gesellschaft
veranstaltung_2015_ursberg_01
veranstaltung_2015_ursberg_02
veranstaltung_2015_ursberg_03
veranstaltung_2015_ursberg_04
veranstaltung_2015_ursberg_05
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Der nunmehr zweite Literarische Salon auf Schloss Edelstetten steht
    heuer unter dem Motto „Dramatisches Schwaben“. Wissenschaftliche
    Vorträge und Theateraufführungen im Chinesischen Salon des Schlosses
    zeigen die reichhaltige schwäbische Theaterlandschaft vom Mittelalter
    bis zur Moderne.
    http://literaturschloss-edelstetten.de/literarischer-salon/

40_jahre_gymnasium_01
40_jahre_gymnasium_02
40_jahre_gymnasium_03
40_jahre_gymnasium_04
40_jahre_gymnasium_05
40_jahre_gymnasium_06
40_jahre_gymnasium_07
40_jahre_gymnasium_08
40_jahre_gymnasium_09
previous arrow
next arrow
PlayPause
  • Mitgliederversammlung in Verbindung mit einer Tagung zu Renouveau catholique,
    15. November 2014, in der Universität Augsburg, Beginn um 10 Uhr
    (Flyer zu Renouveau catholique)
versammlung_2014_uni_01
versammlung_2014_uni_02
versammlung_2014_uni_03
versammlung_2014_uni_04
versammlung_2014_uni_05
versammlung_2014_uni_06
versammlung_2014_uni_07
versammlung_2014_uni_08
versammlung_2014_uni_09
versammlung_2014_uni_10
versammlung_2014_uni_11
versammlung_2014_uni_12
versammlung_2014_uni_13
versammlung_2014_uni_14
versammlung_2014_uni_15
versammlung_2014_uni_16
versammlung_2014_uni_17
versammlung_2014_uni_18
versammlung_2014_uni_19
versammlung_2014_uni_20
versammlung_2014_uni_21
versammlung_2014_uni_22
versammlung_2014_uni_23
versammlung_2014_uni_24
versammlung_2014_uni_25
versammlung_2014_uni_26
versammlung_2014_uni_27
versammlung_2014_uni_28
versammlung_2014_uni_29
versammlung_2014_uni_30
versammlung_2014_uni_31
versammlung_2014_uni_32
previous arrow
next arrow
PlayPause